Singer Targa
Fünfzehn Jahre nach ihrer Gründung hat sich Singer Vehicle Design von einer kleinen Werkstatt in Los Angeles mit dem Traum, den luftgekühlten Porsche 911 zu perfektionieren, zu einem weltweit anerkannten Unternehmen mit Produktionsstätten sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich entwickelt, das für Kunden auf der ganzen Welt Fahrzeuge nach unvorstellbar hohen Standards baut. Dieser Traum, Autos der Generation 964 mit einem Aussehen, das eine Hommage an die 911er von vor 1973 darstellt, aber mit einer Leistung, die den heutigen Supercars in nichts nachsteht, hat ihnen nahezu universellen Beifall eingebracht, sowohl von alltäglichen Enthusiasten als auch von der Automobilpresse und denjenigen, die das Glück haben, sich eine ihrer unglaublichen Kreationen leisten zu können.
Der Anfang 2024 fertiggestellte Sotto Commission war der 300. 911, der von Singer Vehicle Design als klassische Studie neu gestaltet wurde. Dies war ein Meilenstein für Singer, und so wurde in der Fachpresse über den Wagen berichtet, unter anderem in Publikationen wie Top Gear, Robb Report, Autoweek, Hemmings und Motor Authority.
Nur 450 Classic Studies werden von Singer neu aufgelegt, so dass diese Fahrzeuge das Modell bleiben, das den Aufstieg des Unternehmens begründete, während Singer weiterhin die Modelle Dynamics & Lightweight Study und Turbo Study produziert. Auf der Basis des 964 konnten die Käufer zwischen den Karosserievarianten Coupe und Targa sowie zwischen Heck- und Allradantrieb wählen. Die Liebe zum Detail, die Singer bei der Neuentwicklung dieser Fahrzeuge an den Tag legte, ist in der Branche unübertroffen, denn jedes einzelne Fahrzeug wird in Handarbeit für jeden Kunden individuell angefertigt. Das Motto des Unternehmens „Alles ist wichtig“ spiegelt sich in jedem gebauten Fahrzeug wider.
Das Fahrzeug basiert auf einem 911 Targa der Generation 964 mit Heckantrieb aus dem Jahr 1990 und ist in der einzigartigen Lackierung Resistance Blue„ mit hellen Geisterstreifen“ lackiert, die auf die Lackierung abgestimmt sind. Zu den weiteren Optionen gehören der Ed Pink 4,0-Liter-Motor (der Motor mit dem größten verfügbaren Hubraum), ein einstellbares Ohlins-Sportfahrwerk, Brembo-Bremsen aus Karbon-Keramik, vernickelte Stoßstangen, Singer-Schriftzüge in Nickel, Nickel-Radkörper und ein Titan-Sportauspuff. Zu den Optionen für das Interieur gehören Karbon-Schalensitze, in Resistance Blue lackierte Tunnel und Schweller, Tüllen und Singer-Schriftzüge in Nickel sowie das Porsche Classic-Navigationssystem.
Er wurde im Dezember 2023 von Singer fertiggestellt und Anfang dieses Jahres an seinen ersten und einzigen Besitzer in Kalifornien ausgeliefert. Heute befindet er sich im Auslieferungszustand und hat seit der Fertigstellung durch Singer nur Auslieferungs- und Testkilometer gesammelt, die zum Zeitpunkt der Katalogisierung weniger als 100 Meilen betrugen. Da sich die Produktion der Classic Study dem Ende zuneigt und der Rest der Produktion bereits vergeben ist, wird es immer schwieriger werden, Exemplare mit geringer Laufleistung zu finden, so dass die verlockende Gelegenheit, die Sotto Commission zu erwerben, nicht übersehen werden sollte.